Eine Ära geht zu Ende. Jürgen Käder legte in der letzten Hauptversammlung sein Ehrenamt im Vorstand als Präsident der
Abteilung Leichtathletik/ Rasenkraftsport nieder.
Natürlich hatte er die Vorstandsmitglieder im Vorfeld schon informiert. Ihm war auch wichtig, dass vorab ein Nachfolger gefunden wird, so dass die Abteilung beschlussfähig bleibt. Jürgen Käder ist seit 35 Jahren als Läufer und später als
Triathlet für die Abteilung im Wettkampfgeschehen dabei. Angefangen hat er mit 800 m und 1500 m als Mittelstreckler auf der Bahn. Im Alter kam er dann zur Ausdauerdistanz von 10 km über Halbmarathon bis zur Königsdisziplin, die 42,195
km Marathondistanz, und Triathlon in Roth. Er war auch federführend als 2003 der Stadtlauf in Heidenheim wieder ins Leben gerufen wurde. Hier wurden zum ersten mal in dieser Region auch Nicht-Sportler für die 21,1 km Halbmarathondistanz auf den Stadtlauf vorbereitet. Auch „Laufend neues erleben“ ist eine Aktion, die Jürgen Käder jedes Jahr leitet, um den Breitensport
Laufen attraktiv zu halten.
Er war 27 Jahre im Vorstand davon 17 Jahre als Abteilungsleiter/Präsident tätig. Auch vom Hauptverein TSG Schnaitheim waren Vorstandsmitglieder wie Wolfgang Schön, Frank Rebmann und Andras Buhl an der letzten Hauptversammlung anwesend und würdigten das Engagement von Jürgen Käder. Sein Nachfolger Simon Abele nahm ebenfalls die Gelegenheit sich kurz
vorzustellen wahr. Er ist Sozialpädagoge und Leiter eines Kinderhauses in Sontheim sowie Vater von 3 Kinder und kennt die Struktur im Hauptverein. Er war früher im Fußball aktiv und zählt sich selbst als Hobbyläufer. Natürlich ist es ihm klar, dass
es nicht einfach ist als nicht aktiver Leichtathlet so eine Abteilung zu führen und hofft natürlich auf Unterstützung der anderen Vorstandsmitglieder.