Nach 46 Jahren Ehrenamt im Vorstand der TSG Leichtathletik/Rasenkraftsport Abteilung ist Helmut Hof in der letzten Abteilungshauptversammlung Anfang März von seinen Ämter im Vorstand auf eigenem Wunsch zurückgetreten. Neben Karl Ochs gehörte er damals zu den Gründungsmitgliedern, die diese Abteilung 1975 ins Leben gerufen hatte.
In seiner Laudatio hat sich Jürgen Käder als Vorstandsmitglied und Freund über die lange Treue zum Verein mit vielen Ehrenämter bei Helmut Hof bedankt. Er ist ein echter „Schnoidamer“ und ein Kind der TSG Schnaitheim, in die er offiziell am 1. Januar 1975 eingetreten ist. Auch Wolfgang Schön und Jochen Bölke vom Vorstand Hauptverein TSG Schnaitheim waren an diesem Abend anwesend und würdigten das große Engagement von Helmut Hof. In seiner Trainertätigkeit von 1974 bis 2007 war Gert Benz ein Athlet, den Helmut Hof selbst immer wieder hervorhebt. Gert Benz war Anfang der 80er Jahren ein begabter Sprinter der TSG Schnaitheim. Helmut Hof trainierte Ihn und begleitete sein Wechsel zum VfL Sindelfingen wo er dann mehrfacher Deutscher Meister mit der 4x400m Staffel wurde. Weil er selbst nicht anwesend sein konnte, bedankte sich Gert Benz bei Helmut Hof über eine Videobotschaft. Helmut Hof`s Leidenschaft war der Hammerwurf. Deshalb wurde auch Mitte der 80er Jahren die Doppelabteilung Leichtathletik/Rasenkraftsport hervorgerufen. In der Zeit, als er Sportwart im Rasenkraftsport war, wurde dann auch die RG Brenz/Egau gegründet. So konnte man mit dem SV Dischingen eine Startgemeinschaft im Rasenkraftsport bilden. Seinen persönlichen Höhepunkt bezeichnet Helmut Hof die Nominierung als Kampfrichter zur Leichtathletik WM 1993 in Stuttgart. Das außergewöhnliche bei dieser WM war das Publikum. Es bekam ein Fairplay Preis weil im Stadion alle Athleten auch Verlierer gefeiert wurden. Als Kommissarischer Abteilungsleiter von 1998 -2002 hielt er die Abteilung in einer kritischen Phase zusammen und übergab dann 2002 Jürgen Käder die Abteilungsführung. Helmut Hof war auch Mitorganisator des Nikolauslaufs von Beginn an seit 1981 bis heute. Auch im Orga – Team vom Stadtlauf Heidenheim war er ebenfalls zeitweise tätig. Als der Frühlingslauf 2005 auf dem Moldenberg eingeführt wurde, übernahm er Verantwortung. Hauptaufgabe war die Einteilung der vielen Helfer. Die Organisation und Planung der Veranstaltungen in der Abteilung war ihm immer sehr wichtig. Nichts wurde dem Zufall überlassen und im Detail geplant.
Drei Ehrungen von Helmut Hof in seiner langen Laufbahn sind hervorzuheben, das ist die goldene Ehrennadel des deutschen Leichtathletikverbandes 2013. Außerdem erhielt er den Ehrenpokal der TSG Schnaitheim 2004 und wurde 2017 zum Ehrenmitglied der TSG Schnaitheim ernannt.
Die Abteilung hofft natürlich das er noch lange als Helfer und Ratgeber zu Verfügung steht.