Titel und Platzierungen für unsere Nachwuchsathleten

Am Samstag 14.09.2019 fuhren wir mit 5 Schülerinnen und Schülern der Alterklasse U16 nach Waiblingen zu den Int. Deutsche Meisterschaften im RKS der Schüler, Jugend und Junioren. Einen herausragenden Wettkampf lieferte Max Reiher bei den Schüler A in der Gewichtsklasse bis 65 kg ab. Durch eine sehr starke Leistung im Steinstoßen holte er sich überlegen den ersten Titel mit einer Weite von 10,29 m. Im Gewichtwurf steigerte er sich im Laufe des Wettkampf auf 20,70 m was gleichzeitig Platz 2 bedeutete. Seine Hammerwurfleistung betrug 34,20 m. In Summe hatte er im Dreikampf 2219 Punkte gesammelt, wodurch er sich den Gesamtsieg in seiner Gewichtsklasse sichern konnte.

In der leichtesten Gewichtsklasse (-52 kg) bei den Schüler A waren Levin Hitzler und Josha Branicki am Start. Sie lieferten sich gegen starke Konkurrenz einen spannenden teaminternen Zweikampf und belegten im Dreikampf Platz 3 (Josha) mit 1334 Punkten und Platz 4 (Levin) mit 1322 Punkten. Im Stein tauschten sie die Reihenfolge und Levin belegte mit 7,90 m Platz 3 vor seinem Vereinskamerad mit 6,83 m. Im Gewichtwurf konterte Josha und holte sich mit 12,73 m den Platz auf dem Treppchen. Auf Platz 4 folgte Levin mit 10,70 m.

Den schwersten Stand an diesem Tag hatte Philipp Krafft in der Gewichtsklasse über 65 kg. Er musste gegen 13 weitere Athleten antreten. Er startete mit einer konstanten Leistung im Hammerwurf und erzielte gute 41,86 m. Die größte Weite in diesem Wettkampf lag bei 61,93 m. Allein die ersten 4 Teilnehmer hatte Weiten über 50 bzw. 60 m. Im anschließenden Gewichtswurf zeigte er ebenfalls eine sehr gute Leistung. Leider landete sein weitester Versuch außerhalb des Sektors und er belegte mit 19,93 m Platz 9. Im Steinstoßen konnte er nicht ganz an seine Siegesweite von den württembergischen Meisterschaften anknüpfen und belegte mit starken 10,95 m bei bärenstarker Konkurrenz leider nur den 9. Platz. In Summe sammelte er 2363 Punkte was in der Gesamtabrechnung zu Platz 7 reichte. Bedingt durch die sehr guten Leistungen aller unserer Athleten konnten wir uns in der Mannschaftswertung in der Besetzung Krafft, Reiher und Branicki gegen die Konkurrenten mit 5916 Punkten durchsetzten und holten uns mit fast 800 Punkten den deutschen Meistertitel bei den Schüler A.

Bei den Schülerinnen A war von uns nur Elina Hitzler in der Gewichtsklasse +60 kg am Start. Bei starker Konkurrenz belegte sie im Steinstoßen mit 8,49 m den 8. Platz.Im Gewichtwurf verbesserte sie Ihre Bestleistung auf 15,93 m, was am Ende Platz 9 bedeutete.In Summe waren es 1594 Punkte und in der Gesamtwertung der neunte Rang.

Wir gratulieren allen unseren Athleten / Athletinnen zu ihren errungenen Titeln und Platzierungen.