Am Sonntag fanden in Schwäbisch Gmünd die württembergischen Hallenmeisterschaften aller Klassen im Steinstoßen statt. Wir waren mit insgesamt 18 Athleten in den Altersklassen Schüler / Schülerinnen C bis zu Senioren 3 am Start. Am Ende des Tages konnten wir auf einen erfolgreichen Wettkampftag mit 8 Meistertiteln , zwei 2. Plätzen, vier 3. Plätzen, drei 4. Plätzen sowie jeweils einem 5. und 6. Platz zurückblicken. Unsere jüngsten Athleten waren die Schüler / Schülerinnen C (Jg 2009 / 2010) sowie Schüler B (Jg 2007/2008).
Nach fleißiger Trainingsvorbereitung ging es mit viel Ehrgeiz zum ersten Rasenkraftsportwettkampf für die Athleten. Bei den Schülerinnen C in der Klasse +35 kg konnte sich Ilayda Gürler mit einer Siegesweite von 5.63 m mit dem 3 kg Stein gegen die Konkurrenz durchsetzten.In der selben Klasse startete Lisa Hermann die mit 4.28 m den undankbaren 4. Platz belegte. Ihr Rückstand auf die Zweitplatzierte betrug lediglich 21 cm. Bei den Schüler C waren wir mit 5 Athleten in der Gewichtsklasse bis 40 kg am Start. Hier setzte sich Hannes Reich mit einem starken Stoß auf 6.13 m gegen die Konkurrenz durch. Auf den Plätzen 3-6 folgten seine Vereinskameraden Freddy Schneider (5.87 m), Leon Cnyrim (5.84 m), Noah Sari (5.37 m) und Felix Schneller (5.15 m).
In der Klasse über 40 kg gewann Ben Ziegler mit einer Weite von 5.03 m. Robin Hermann belegte in der Gewichtsklasse -50 kg bei den Schüler B ebenfalls mit dem 3 kg Stein den dritten Platz mit 5.56 m. Bei den Schülerinnen A war Paula Göttken in ihrem zweiten Jahr in dieser Altersklasse am Start. Sie zeigte einen sehr guten Wettkampf und belegte mit 7.41 m den zweiten Platz. Erfreulich war auch die Teilnahme von zwei neuen Athletinnen in der weiblichen Jugend B. Pauline Huber und Mia Holstein mussten leider in der selben Gewichtsklasse gegeneinander antreten. Hierbei entschied Pauline das vereinsinterne Duell für sich und belegte mit 6.32 m den dritten Platz vor Mia, die mit 5.89 m den vierten Platz belegte.
Bei der männlichen Jugend B war unser eingespieltes Trio am Start. Max Reiher musste zum ersten Mal mit dem schwereren Gerät (7,5 kg Stein) stoßen und belegte in der Gewichtsklasse -62 kg mit 7.79 m den ersten Platz. Ebenfalls den Meistertitel holte sich Janik Hermann in der Gewichtsklasse -72 kg mit sehr starken 10.22 m. In der Klasse -82 kg hatte Philipp Krafft die stärkste Konkurrenz. Trotz seiner Weite von 10.16 m belegte er am Ende den dritten Platz. Die Siegesweite in dieser Gewichtsklasse betrug 11.97 m.

Seit langer Zeit konnten wir auch mal wieder 2 Athletinnen bei den Frauen melden. Schon im Training war bei Tanja Böhm ein schnellkräftiger und explosiver Abstoß zu erkennen. Dies konnte sie auch im Wettkampf sehr gut umsetzen und siegte in der leichtesten Gewichtsklasse mit einer hervorragenden Weite von 7.63 m. Gleich zweimal ging Isabella Hermann bei ihrem Debüt im Rasenkraftsport an den Start.In einem heißen Duell konnte sie sich mit 7.78 m in ihrer Gewichtsklasse durchsetzen.

Im gleich darauffolgenden Wettkampf der Seniorinnen 2 hatte sie noch immer genügend Energie um auch hier mit gleichbleibend guten Stoßweiten diesen Wettkampf mit 7.68 m für sich zu entscheiden.Ebenfalls am Start war unser Routinier Michael Bechler. Dieses Jahr startete er nur bei den Senioren 3 (-87 kg) und verzichtete auf einen Start bei den Aktiven. Bis zum letzten Versuch lag er mit 7.46 m in Führung ehe er noch von der Konkurrenz vom HSB übertroffen wurde. Im Endklassement belegte er mit dieser Weite den 2. Platz.
Das Trainerteam gratuliert hiermit allen Teilnehmern zu den tollen Leistungen an diesem Wettkampftag. Falls es die Gesamtsituation zulässt hoffen wir noch auf den einen oder anderen erfolgreichen Wettkampf im Herbst diesen Jahres.